Suche

Harmonie – Weite – Schönheit

Die neue Fotoausstellung im Himmel un Ääd Café: JUIST – SPECIAL MOMENTS.
Zu sehen sind die Fotos des passionierten Landschaftsfotografen Hans-Werner Stiefeling aus Bergheim/Erft während der Caféöffnungszeiten vom 28. September bis zum 6. November.

„Alle sieben ostfriesischen Nordseeinseln habe ich im Laufe der Jahre besucht. Die letzte Insel war Juist im Jahr 2015. Seitdem bin ich an dieser „schönsten Sandbank“, wie Juist auch genannt wird, „hängen geblieben“ und habe sie bis inkl. 2019 jedes Jahr für etwa sieben bis zehn Tage besucht. Dann kam Corona.
Meine bevorzugten Reisezeiten waren die Monate März, Oktober/November, die Jahreszeiten, in denen Bade- und Strandtouristen des Wetters wegen die Insel meiden. Für mich sind genau das die „richtig“ ruhigen und zugleich „wilden“ Insel-Zeiten. Zu diesen Zeiten gibt es oft weniger angenehme Wettersituationen, die aber dafür sorgen, daß in Kombination mit Meer, Wellen, Strand, Dünen, Wind, Wolken und Regen immer besondere Licht- und Stimmungsmomente entstehen. Besonders die unbegreifliche Vielfalt der Farben des Himmels und der Choreografien von Wolken und Licht bei diesen Naturschauspielen hat mich immer wieder in den Bann gezogen und mich zur Kamera greifen lassen.
Das alles immer wieder mit der Kamera zu beobachten, hat für mich etwas Meditatives. Und mein persönliches Fühlen und Erleben während der Betrachtung dieser Naturereignisse wird zugleich zu einer Zeit der Anbetung für den Schöpfer des Ganzen“ (Hans-Werner Stiefeling).

So sind im Laufe der Jahre eine Vielzahl an Fotos entstanden, die von Harmonie, Weite und Schönheit der Schöpfung auf der Insel Juist zeugen, eben von diesen SPECIAL MOMENTS. Eine Auswahl aus der Menge dieser Fotos sind nun für 6 Wochen im H&Ä-Café zu sehen.

Hans-Werner Stiefeling, Bergheim/Erft, HWS-Landschaftsfotografie: hw-stiefeling@freenet.de

Nächste Veranstaltungen

Folgen Sie uns auf Facebook!

Unsere Förderer & Partner

Weitere aktuelle Nachrichten lesen