Suche

ATHoS: Für Frauen verboten!

Eine Multivisions-Schau mit fantastischen Aufnahmen – live kommentiert vom langjährigen Griechenlandkenner Lothar Hoppen.

Immer noch gehört die Mönchsrepublik Athos zu den faszinierendsten Orten in Europa. Sie sind Teil des UNESCO-Welterbes. Der Zugang ist sehr schwierig und nur mit einem Visum möglich. Für Frauen ist der Zutritt seit mehr als 1.000 Jahren verboten. Von den 20 Großklöstern wurden einige aufwändig restauriert, in manchen leben die Mönche jedoch noch wie im Mittelalter. Hier gibt weder elektrischen Strom noch warmes Wasser und erst recht keine Heizung. Ein Besuch dieser Klöster ist wie eine Reise in eine andere Welt.

Wie sieht sie aus diese Welt, in der nur Mönche leben? Hinter mächtigen Klostermauern, mit einem Kalender, der unserem um 2 Wochen hinterher hinkt und mit einer Uhrzeit, in der die Stunde null mit dem Sonnenaufgang beginnt. In seiner Schau möchte Lothar Hoppen mit den Teilnehmer:innen eine Rundwanderung durch die Landschaft des Athos machen und dabei diese Klöster besuchen. Es ist eine fotografische Reise. Eine Beurteilung und Stellungnahme zum Orthodoxen Glauben macht er dabei nicht.
Die Schau dauert ca. 85 Minuten und wird live von ihm kommentiert. Informationen über diese Schau und über weitere Projekte finden sich auf der Webseite von Lothar Hoppen: www.foto-spuren.de

Ort: Gemeindesaal der Andreaskirche, Voiswinkeler Str. (Schildgen)
Eintritt frei, angemessene Spende erbeten; zur Orientierung schlagen wir 10 Euro vor.
Unten geht´s zur Online-Anmeldung
Voranmeldungen haben Vorrang beim Einlass.

Über den Autor:
Lothar Hoppen ist ein ausgesprochener Griechenlandkenner. Die erste Reise nach Griechenland unternahm er schon während seines Ingenieurstudiums in der Mitte der 1970er Jahre. Mit Rucksack und Zelt bewanderte er die Chalkidiki. Die Natur war überwältigend schön, Sonne und Meer ein Geschenk. Aber was ihn am meisten beeindruckte, war die Warmherzigkeit der Menschen. Dass man für Gast und Fremder nur ein Wort hat, o xenos, hat er bei vielen Begegnungen dankbar erfahren.  Dann ließ ihn das Land nicht mehr los. Als engagierter Hobbyfotograf  begann er seine Reisen zu dokumentieren. Der Besuch der Mönchsrepublik Athos und die reiche Fotoausbeute, hat ihn dazu bewegt seine Reisedokumentationen öffentlich zu präsentieren. Die erste Fotoschau entstand. Die Begeisterung für Griechenland wurde auch in seiner Familie geteilt. Irgendwann fand er zusammen mit seiner Tochter den Weg zu der Kykladen-Insel Syros. Der Vorschlag der Tochter, hier doch ein Haus zu erwerben, erschien der Familie als unerreichbarer Traum. Der wurde jedoch wenige Jahre später wahr. Seitdem lebt Lothar Hoppen mehrere Monate im Jahr auf Syros und freut sich darüber, Teil einer griechischen Gemeinde zu sein. Sein Hobby hat er professionell ausgebaut. Seine Multivisions-Schauen über die griechischen Inseln, über Kultur und Natur, sind in Deutschland und darüber hinaus bekannt geworden.

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Datum

1. Dezember 2022
Abgelaufener Termin

Uhrzeit

19:30

Labels

Anmeldung erforderlich,
Anmeldung erwünscht

Ort

Gemeindesaal Andreaskirche
Schüllenbusch 2, 51467 Bergisch Gladbach