Suche

Notaufnahme von Frauen und Kindern aus der Ukraine – wer kann helfen?

aktuelle Infos zu unten stehendem Aufruf:

Danke für die große positive Resonanz mit vielen Rückmeldungen für Unterkunft, finanzielle Unterstützung und Hilfe bei Organisation, Sprachunterricht etc.

Der Bus kommt aus der Ost-Ukraine (Region Charkiw) und hat schon eine lange und gefährliche Fahrt hinter sich. Er wird nicht vor morgen früh erwartet. Erster Anlauf ist zunächst Düsseldorf, wo Hilfe zugesagt wurde.

Um in Bergisch Gladbach eine koordinierte Hilfe anbieten zu können (über aktuelle Bustour hinaus) und zielgerichtete Überlegungen auszutauschen, wird Bürgermeister Frank Stein Montag einige Akteure zu einem Gedankenaustausch einladen.
Über weitere Schritte, Kontaktdaten zur Koordination von Hilfsangeboten usw. wird baldmöglichst in geeigneter Form informiert.

Es ist so schön zu erfahren, wie groß die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft ist.

Heute melden wir uns vor dem Hintergrund der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine mit einem dringenden Aufruf.

Wie wir von einer Freundin erfahren haben, will Frau Schaeffer-Rahtgens von „Klänge der Stadt“ einer Nachbarin helfen, die einen Bustransport von ca. 50 Frauen und Kindern aus der Ukraine organisiert hat.
Für diese werden dringend erste Unterkünfte benötigt.

Der Bus sollte heute früh gegen 8 Uhr von Lemberg (polnische Grenze) losfahren, mit einem Busfahrer, der diese Strecke wohl regelmäßig fährt. Die Fahrzeit beträgt mindestens 10-12 Stunden. Zuerst müssen sich die Flüchtlinge in bei der Erstaufnahme in Bochum registrieren lassen.

Wer Hilfe anbieten kann, möge sich direkt bei der Organisatorin des heutigen Reisebusses melden, oder bei ihrem Freund, der auch voll informiert ist:
Nataliya +49 176 34931300
ihr Freund 0151-52590900

Danke, unsere Gedanken und Gebete sind bei den Menschen in der Ukraine.

Nächste Veranstaltungen

Folgen Sie uns auf Facebook!

Unsere Förderer & Partner

Weitere aktuelle Nachrichten lesen