Suche

iGL Bürgerportal: „Von den Nazis ermordet: Eine Enkelin erinnert sich an Erich Deutsch“

Im Vorfeld des heutigen Holocaust-Gedenktags, dem Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz, hatte das Begegnungscafé Himmel un Ääd Ursula Völkner zu Gast. Sie ist die Enkelin des jüdischen Arztes Dr. Erich Deutsch, der aus Schildgen verschleppt und in Theresienstadt ermordet worden war.

Ursula Völkner lebt in Katterbach und in ihrer Familiengeschichte ist das Schicksal ihres Großvaters Erich Deutsch sehr präsent. Der Arzt und Medizinalrat hatte zuletzt in der Altenberger-Dom-Str. 128 in Schildgen gelebt – bis er 1944 von den Nationalsozialisten ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wurde, misshandelt und ermordet.

Nächste Veranstaltungen

Folgen Sie uns auf Facebook!

Unsere Förderer & Partner

Weitere aktuelle Nachrichten lesen