Suche

H&Ä-Splitter Nr.24 / ein Gruß-Video aus Bahia – H&Ä zum 6.Geburtstag

Zu unserem heutigen 6. Geburtstag erreichte uns dieser Gruß der „Götter Bahias“ – wir haben uns sehr gefreut.

Am 17. April 2015 konnten wir unser Café eröffnen und haben seitdem eine gute Zeit mit vielen schönen Begegnungen, neuen Freundschaften und eine lebendige Gemeinschaft erleben dürfen.
Gerne hätten wir diesen besonderen Tag in angemessener Form gefeiert. Doch leider fällt unser Geburtstag nun schon zum zweiten Mal ins Corona-Wasser.
Umso mehr freuen wir uns über Rupi’s musikalischen Gruß aus weiter Ferne.

Lieber Rupi, danke für das Video. Wir freuen uns schon auf deine baldige Online-Lesung aus deinem neuen Bildband „Die Götter Bahias: Trommeln, Tanz und rauschende Feste“.

‚Rupi‘, wie der Autor und Fotograf Ruprecht Günther in Brasilien genannt wird, lebt seit 2002 in Salvador da Bahia und kommt regelmäßig zu Lesungs- und Vortragsreisen nach Deutschland.
Leider war dies im letzten Jahr Pandemie-bedingt nicht möglich, auch in diesem Jahr bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten.
Umso mehr freuen wir uns über die Online-Begegnungen mit Rupi.

Seit seinem ersten Auftritt im Himmel un Ääd 2018 mit einem Brasilianischen Bücherabend und einer wunderbaren musikalischen Lesung 2019 zu seinem Bildband „Lissabon – Die melancholische Schöne“ sind wir freundschaftlich verbunden und freuen uns immer wieder über Grüße aus Bahia.

Im Mai 2021 haben wir die Online-Lesung zu Rupi`s neuem Bildband „Die Götter Bahias: Trommeln, Tanz und rauschende Feste“ geplant.
Candomblé und Umbanda – zwei Naturreligionen in Brasilien, deren Ursprünge Jahrtausende zurückreichen. Es klingt nach tropischen, sternklaren Nächten, nach Tanz, wilder Trommelmusik und ausgelassenen mystischen Festen.

Ruprecht Günthers langjährige Verbindungen zum Candomblé und seine tiefe Verbundenheit mit den gezeigten Menschen ermöglichten ihm diesen einzigartigen Einblick in eine fantastische Welt, die noch viel von ihren Wurzeln bewahren konnte.
Das Buch ist erschienen im Dezember 2020 im SALON LiteraturVerlag, ISBN 978-3-947404-28-5 / 128 Seiten / Preis 18,90.

Ruprecht Günther, geboren 1954 bei München, Ausbildung an der Fachhochschule für Grafik-Design, freiberufliche Arbeit als Grafiker und Illustrator „erfuhr“ Brasilien das erste Mal 1997.
Weitere Reisen durch das riesige Land folgten, in denen er das brasilianische Portugiesisch erlernte.
2002 zog er nach Salvador da Bahia und heiratete 2003 eine Brasilianerin. In Salvador Aufbau eines kleinen Post- und Kunstkartenverlages.
Seitdem widmet er sich auch dem Schreiben, Fotografieren und seiner – oft brasilianisch inspirierten – Musik.
Mit dem Motorrad durchstreift er die Favelas und dokumentiert das Leben der Menschen mit der Kamera. Im Laufe der Jahre entstanden etliche Kurzgeschichten sowie einige Romane

Nächste Veranstaltungen

Folgen Sie uns auf Facebook!

Unsere Förderer & Partner

Weitere aktuelle Nachrichten lesen