Suche

Ein lehrreicher Schulbesuch – Privatführung für unsere H&Ä-Ehrenamtler durch´s Schulmuseum Katterbach

Auf Einladung von Herrn Dr. Peter Joerißen, dem Vorsitzenden des Fördervereins des Schulmuseums Bergisch Gladbach e. V., hatten sich heute über 20 neugierige H&Ä-Ehrenamtler im Katterbacher Schulmuseum eingefunden. Kenntnisreich und engagiert führte uns Dr. Joerißen durch die thematisch eingerichteten Museumsräume der ehemaligen Lehrerwohnung – Schulgeschichte von 1872, über Kaiser- und Nazizeit, Schulreform in den 60ern, Anfänge des Computerzeitalters bis in die aktuelle Corona-Zeit. Einfach beeindruckend; das hatten viele von uns nicht erwartet. Eine interessante und lehrreiche Stunde, die zu einem Folgebesuch und zur Vertiefung animiert hat.
Verabschiedet wurden wir in der originalgetreu eingerichteten historischen Schulklasse.
Als kleines Dankeschön haben wir Dr. Joerißen zu einem leckeren Frühstück mit allem Drum und Dran in unser Café eingeladen und ihm schon mal symbolisch unser am kommenden Wochenende erscheinendes Schildgen-Büchlein „Jüdische Biografien in Schildgen“ überreicht.

Ein wirklich empfehlenswerter Besuch – nicht nur für Schulkinder.
Öffnungszeiten und viele interessante Infos hier

Nächste Veranstaltungen

Folgen Sie uns auf Facebook!

Unsere Förderer & Partner

Weitere aktuelle Nachrichten lesen