Suche

Bewegende Fotoreportage – Sklaverei heute: Menschenhandel und Zwangsprostitution in Indien und Nepal

Tausende Frauen und Kinder sind Tag für Tag in Gefahr, verschleppt zu werden. Abermals Tausende warten verzweifelt darauf, aus der Zwangsprostitution befreit zu werden.

Menschenhandel ist das am schnellsten wachsende Verbrechen und die drittgrößte illegale Einnahmequelle weltweit. Allein in Indien leben Schätzungen zufolge rund 3 Millionen Mädchen und Frauen in der Prostitution. Viele von Ihnen sind minderjährig und wurden aus ihrer Heimat verschleppt – aus Indien, aus Nepal aus Bangladesch. Nur aus Nepal werden Schätzungen zufolge jedes Jahr 10 bis 15 Tausend Mädchen nach Indien gebracht – Durchschnittsalter 16 Jahre. Der Alltag in den indischen Bordellen ist der Horror.

In einer sehr beeindruckenden und bewegenden Fotoreportage informierte Gereon Wagener, der Gründer und Vorsitzende der BONO-Direkthilfe über die Realität in den Rotlichtvierteln Indiens und die wirkungsvolle Arbeit der BONO-Direkthilfe.
Bisher konnten 39.964 nepalesische Mädchen und Frauen an der Grenze nach Indien abgefangen und 5.647 Mädchen aus ihrem unvorstellbaren Martyrium in den Bordellen gerettet werden.
Dazu arbeitet BONO mit zuverlässigen und kompetenten Partnerorganisationen in den jeweiligen Projektländern zusammen, die BONO persönlich bekannt und vertrauenswürdig sind.

So führt z.B. „Maiti Nepal“ Präventionsprogramme durch und betreibt Grenzkontrollstationen, um Verschleppungen zu verhindern. Frauen, die aus der Prostitution befreit wurden, finden bei „Maiti Nepal“ ein neues Zuhause. Dort erhalten sie medizinische und psychologische Betreuung und haben die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen.
Oder Mitarbeiter der „Rescue Foundation“ suchen in den Rotlichtvierteln systematisch nach Opfern der Zwangsprostitution und führen gemeinsam mit der Polizei Rettungsaktionen durch. Die geretteten Mädchen werden in einem der vier Schutzzentren der „Rescue Foundation“ aufgenommen, in denen sie psychologische und medizinische Hilfe bekommen. Dank Aus- und Weiterbildungsprogrammen lernen die jungen Frauen, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Nach Möglichkeit werden die Mädchen zu ihren Familien zurückgebracht.

Hier sehen Sie kleine Filmclips über die Arbeit dieser Partnerorganisationen https://www.bono-direkthilfe.org/unsere-partnerorganisationen-vorgestellt/

Der Referent Gereon Wagener, Vorsitzender des BONO-Direkthilfe e.V. ändert nach einer kaufmännischen Ausbildung, Studium der Betriebswirtschaft und mehreren Jahren beruflicher Tätigkeit in einer Unternehmensberatung sein Leben. Nachdem er in Nepal ein junges Mädchen kennenlernt, das bereits mit neun Jahren verschleppt und fünf Jahre zur Prostitution gezwungen wurde, stellt er den Kampf gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution in den Mittelpunkt seines Lebens. 2002 gründet er mit einigen Freunden den BONO-Direkthilfe e.V. und 2014 die Stiftung BONO-Direkthilfe. Mit sieben Jahren Projekttätigkeit in Nepal, zahlreichen Projekteinsätzen in Afrika und Asien sowie jahrelanger Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen in Deutschland, Holland und der Schweiz verfügt Gereon Wagener über ein vielseitiges und praxisbezogenes Erfahrungspotential in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

Weitere Informationen über die BONO-Direkthilfe finden Sie unter: www.bono-direkthilfe.org

Im ersten Quartal diesen Jahres informiert das Himmel un Ääd Begegnungscafé über die wichtige Arbeit der BONO-Direkthilfe und unterstützt diese aus den Trinkgeldern und Spenden seiner Gäste – der Vortragsabend hat uns eindrücklich vor Augen geführt, wie wichtig und unterstützungswürdig die Arbeit der BONO-Direkthilfe ist. Wir freuen uns, hierzu ein wenig beitragen zu können.

Die Arbeit des BONO-Direkthilfe e.V. und seiner Partnerorganisationen können Sie auch nachhaltig unterstützen, indem Sie Mitglied werden oder spenden. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar.
Spendenkonto BONO-Direkthilfe e.V., Kreissparkasse Köln, IBAN: DE71370502990373002353, BIC-Code: COKSDE33XXX

Mitglied werden: https://www.bono-direkthilfe.org/ihre-hilfe/unterstuetzung/#mitglied

Nächste Veranstaltungen

Folgen Sie uns auf Facebook!

Unsere Förderer & Partner

Weitere aktuelle Nachrichten lesen