Suche

10 Jahre Willkommen in Schildgen – eine schöne und bewegende Jubiläumsfeier

Es war eine schöne und auch bewegende Jubiläumsfeier – viele ehemalige Geflüchtete. ehrenamtliche Helfer und Freunde waren zu diesem gemeinsamen Fest gekommen.
Nach Begrüßungs- und Grußworten von Sabine Gresser-Ritter (WiSch), Anna Maria Scheerer (1.Stellvertretende Bürgermeisterin), Pfarrerin Eva Manderla und Pfarrer Wilhelm Darscheid sowie Achim Rieks (Himmel un Ääd) wurde bei gutem Essen und Getränken gemeinsam Rückblick gehalten auf die anfangs großen Herausforderungen, besonders aber auf die vielen schönen Erlebnisse, gewonnenen Freundschaften und nicht zuletzt auf die gemeinsamen Erfolge.
„Es verdient große Anerkennung, was hier vor Ort von so vielen engagierten Freiwilligen, insbesondere aber auch von den Geflüchteten selbst geleistet wurde. Sie haben motiviert, mit viel Lern- und Leistungsbereitschaft und dem starken Wunsch nach guter Integration ein „neues Leben“ in ihrer zweiten Heimat Deutschland aufgebaut. Wir von Himmel un Ääd freuen uns, dass wir kurz nach dem Start unseres H&Ä-Cafés im Herbst 2015 beim Aufbau der Flüchtlingshilfe hier vor Ort und beim Team von „Willkommen in Schildgen“ mitwirken konnten und seitdem dem aktiv dabei sind“, so Achim Rieks.

Bereits im Herbst 2015 und Frühjahr 2026 gab´s in Kooperation mit dem CAP-Markt in Paffrath zwei Lebensmittel-Aktionen mit dutzenden von reichhaltig gepackten Kisten für die Erstversorgung der Geflüchteten in Haus Pohle und Katterbach. Im Februar 2016 das erste Benefizkonzert mit lokalen Bands, weitere folgten, u.a. mehrere sehr bewegende Konzerte mit Aeham Ahmad, dem Pianisten aus den Trümmern von Damaskus.
Einige Geflüchtete bereicherten über viele Monate im H&Ä-Café das Serviceteam und trainierten so ihre ersten Deutschkenntnisse, quasi „on the job“. Viele gute Begegnungen ermöglichte über mehrere Jahre die „Welcome-Cafeteria“ im Himmel un Ääd.
Mit Beginn des Ukraine-Krieges ist das H&Ä-Team Aktiv-Posten in Aufbau und Unterstützung der Hilfe für die hier Schutz suchenden Menschen. Besonderes Engagement gibt es auch von Anfang an für unterschiedliche Hilfsprojekte im Zusammenhang mit der neuen Städtepartnerschaft mit Butscha. Mehrmals waren auch schon Delegationen aus Butscha zu Besuch und Austausch bei uns im H&Ä-Café.

Es ist schön zu erleben, wie so viele engagierte Menschen sich hier vor Ort in Schildgen und Katterbach einsetzen.
Wir – aus den unterschiedlichen Organisationen und Initiativen – können stolz auf die letzten Jahre zurückblicken – gemeinsam haben wir viel geschafft!

Fotos: Achim Rieks, Jürgen Kallies, Markus Mechtel

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden

Folgen Sie uns auf Facebook!

Unsere Förderer & Partner

Weitere aktuelle Nachrichten lesen