Die diesjährige bundesweite „Faire Woche“ findet statt vom 13. – 27. Sept. Thema: „Klimagerechtigkeit“ unter dem Motto „Fair! Und kein Grad mehr.“
In der „Fairtrade Town Bergisch Gladbach“ wird die Faire Woche eröffnet durch die Erste stellvertretende Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer auf dem Wochenmarkt am 14.9., um 11.00 Uhr.
Auch das Himmel un Ääd-Team hat in Kooperation mit der städtischen Steuerungsgruppe ein vielseitiges Programm vorbereitet
13., 20. und 27.9. (freitags) ab 12:30 im Himmel un Ääd-Begegnungscafé
Ein leckerer „fairer“ Mittagstisch – dazu Rezeptvorschläge zur Anregung und zum Mitnehmen.
17. bis 27.9. im Himmel un Ääd-Begegnungscafé
Fairtrade-Aktionstisch: Fairer „Schildgen-Kaffee“ (bio) und faire Schokolade, um auf den Geschmack zu bringen zum Aktionspreis – mit vielen Infos zum FAIREN HANDEL.14.9. (Sa.) – 19:30 im Himmel un Ääd-Begegnungscafé:
Lesung und Gespräch mit Renate Beisenherz-Galas zum Buch „Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise“.
Was passt zum diesjährigen Thema besser als dieses 2021 erschienene Buch vom Bestsellerautor Frank Schätzing.
Renate Beisenherz-Galas, Mitglied der Autorengruppe des Vereins „Wort & Kunst“ und seit vielen Jahren in Politik und Kultur in Bergisch Gladbach engagiert, liest Auszüge aus dem Buch. Danach gibt´s die Möglichkeit zum Austausch.
15.9. – ab 12:30 nach der Sonntagsmesse in Herz Jesu, Schildgen, die zum Thema FAIRTRADE gestaltet wird, gemeinsam mit der Gemeinde:
EINE-Welt-Verkaufsstand – und bei einer Tasse fairen Kaffee Infos und Austausch zum Fairen Handel.
Das gesamte Aktionsprogramm im Stadtgebiet ist hier zusammengestellt.