Wir freuen uns sehr, dieses kürzlich mit dem Elisabeth-Preis des Erzbistums Köln ausgezeichnete Engagement mit 2.500 Euro aus dem Ergebnis unseres Quartalsprojektes Januar – März 2024 unterstützen zu können.
Zur symbolischen Scheckübergabe trafen sich Udo Walter und Achim Rieks vom H&Ä-Vorstand im Logistiklager vom Sack e.V. mit dessen Vorständen Walter Koenen und Lutz Nietgen. Die beiden berichteten über die Lebensmittelversorgung des Vereins für Bedürftige, über Organisation und Abwicklung der Arbeiten und insbesondere über ihre Kunden.
„Mit Ihrer Spende konnten wir viele haltbare, gesunde Lebensmittel an unsere „Schützlinge“ weitergeben und die Zutaten für ein kindgerechtes Frühstück für die von uns betreuten Kinder in den 19 Kindertagesstätten an sozialen Brennpunkten in Köln kaufen. Dies ist die Basis eines jeden Menschen für einen erfolgreichen Tagund gilt ganz besonders für das Wichtigste, was wir auf der Welt haben, nämlich unsere Kinder“, so Walter Koenen.
Der Sack e.V. hilft Bedürftigen in Köln. Regelmäßig werden knapp 1.000 Empfängeradressen (ca. 3.000 Menschen, die es am nötigsten brauchen) mit notwendigen Lebensmitteln beliefert. Informationen über die Bedürftigkeit ihrer Kunden, bzw. wer diese Hilfe benötigt, bekommt der Verein durch die Caritas, Pfarrer oder engagierte Bürger. Die Auslieferung der Säcke erfolgt anonym und wird weitestgehend kostenneutral organisiert.
Aktuell werden auch 19 Kindergärten mit Lebensmitteln beliefert, für Kinder, die von zu Hause aus keine Verpflegung erhalten können.