Gereon Wagener, Geschäftsführender Vorstand vom BONO-Direkthilfe e.V.: „Es freut uns sehr, dass eine solch bedeutende Unterstützung (2.450 Euro) für New Light erfolgt ist und offenbar viele Gäste des Cafés und Menschen in eurem Umfeld auf unsere Arbeit gegen Menschenhandel, Zwangsprostitution sowie sexuelle Gewalt an Frauen und Kindern aufmerksam geworden sind.
Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten für Ihren/euren Einsatz!!!
Wir schätzen die Zusammenarbeit mit euch sehr – auf der Projekteben und auch menschlich! In diesem Sinne viel Freude, Erfüllung und Erfolg auch für euer wertvolles Engagement vor Ort und liebe Grüße auch von Michael & Urban, Gereon“
hier geht es zu einer keinen Nachschau des „BONO-Abends“ im H&Ä am 30.3.23
Projektschreibung:
Seit dem Jahr 2000 arbeitet New Light in Kolkata (Kalkutta), Indien, für die Kinder von Frauen, die in der Prostitution leben. Die Kinder, die in den Rotlichtvierteln aufwachsen, müssen oft miterleben, wie ihre Mütter ihrer Arbeit nachgehen. Sie sind einem starken sozialen Druck ausgesetzt, werden ausgegrenzt und stigmatisiert.
In der unmittelbar an das Rotlichtviertel Kalighat angrenzenden und von New Light betriebenen Tages- und Nachtstätte werden ca. 200 Kinder betreut, deren zumeist alleinerziehende Mütter überwiegend in der Zwangsprostitution arbeiten.
New Light organisiert den Schulbesuch einschließlich der Hausaufgabenbetreuung, gewährleistet die medizinische und psychologische Versorgung und die regelmäßige Ernährung.
hier weitere Infos und ein Kurzfilm zu New Light
New Light ist eine Partnerorganisation der BONO-Direkthilfe, die im letzten Jahr ihren 20. Geburtstag feiern konnte.
Die BONO-Direkthilfe setzt sich für Kinder- und Frauenrechte ein. Ein Schwerpunkt ist der Kampf gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution.
Gemeinsam mit Partnerorganisationen sorgt die BONO-Direkthilfe dafür, dass Menschen in den Projektländern gerettet, geschützt und über Menschenhandel informiert werden. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, die Bildung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher zu fördern. Ein Schwerpunkt in Deutschland ist die Öffentlichkeits- und Informationsarbeit.
„Wir unterstützen nur Projekte, die wir persönlich kennen und garantieren so direkte und unbürokratische Hilfe.“
weitere Infos zur Bono-Direkthilfe
Save the date: am 31. März, 19:30, werden Urban Philippek und Gereon Wagener vom BONO-Vorstand über ihre kürzlichen Projekte-Besuche in Indien und bei New Light berichten.
Ort: Pfarrsaal Herz Jesu, Altenberger-Dom-Str. 140


















































































