Suche

„Das große Ja“ – Lesung und philosophische Betrachtungen zum Sinn des Lebens

Dr. phil. Christoph Quarch, Philosoph und Autor
Sinn ist die kostbarste Ressource, die es gibt. Sinn gibt dem Leben Richtung, Sinn begeistert, Sinn zaubert uns das große Ja auf unsere Lippen.
Doch scheint die Ressource Sinn knapp zu werden. Menschen sehen keinen Sinn mehr in ihrem Tun. Burnout oder Depression sind immer öfter die Folge. Grund genug, sich der Frage nach dem Sinn neuerlich zuzuwenden, gängige philosophische Sinntheorien auf den Prüfstand zu stellen und nach einer tragfähigen Deutung des Sinns Ausschau zu halten.

Christoph Quarch durchstöbert dafür die Schatztruhe der abendländischen Philosophie und nimmt uns mit auf eine anregende und unterhaltsame Entdeckungsreise zum Sinn.

In Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Rhein-Berg.

Dr. phil. Christoph Quarch (geb. 1964 in Düsseldorf) studierte Philosophie, Theologie und Religionswissenschaften in Tübingen, Heidelberg und Bielefeld.
Er arbeitet freiberuflich als Autor, Seminarleiter, Veranstaltungsmacher, Berater und Keynote-Speaker. Ferner unterrichtet er als Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen.
Von 2000 bis 2006 war er Programmchef des Deutschen Evangelischen Kirchentags; von 2006 bis 2008 Chefredakteur von “Publik-Forum”.
Als Autor und Herausgeber sind von ihm knapp 40 Bücher erschienen, unter anderem »Das große Ja«, Goldmann-Verlag, »Der kleine Alltagsphilosoph«, GU-Verlag, »Willigis Jäger – Die Welle ist das Meer«, HERDER …

VVK 10,-; AK 13,- (sofern noch Karten vorhanden)
Kartenvorverkauf: H&Ä-Begegnungs-Café
oder verbindliche Reservierung unter
02202-2609296 oder cafe@himmel-un-aeaed.de

Beginn 19:30
Ort: Ev. Gemeindesaal, Andreasgemeinde, Bergisch Gladbach (Schildgen), Schüllenbusch 2

Zum Plakat der Veranstaltung „„Das große Ja“ – Lesung und philosophische Betrachtungen zum Sinn des Lebens“ (PDF)

Datum

22. September 2016
Abgelaufener Termin

Uhrzeit

19:30

Labels

Anmeldung erwünscht

Ort

Andreaskirche Schildgen
Schüllenbusch 2, 51467 Bergisch Gladbach
Kategorie